Mittwoch, 22. September 2010

Wolle und Katzen...

...gehören zusammen. Wer hätte nicht das Bild einer jungen Katze vor Augen, die mit einem Wollknäuel spielt?
Nun ist es ja leider so, dass nur Hunde auf ihren Menschen fixiert sind und diesem deshalb überall hin folgen, während Katzen ans Haus gewöhnt sind und nicht einfach mitgeschleppt werden können, wenn die Marktfrau ihren Karren packt und übers Land zuckelt, um den Menschen in diesen kühlen Herbsttagen wärmende Wolle nach Hause [oder wenigstens bis auf den heimatlichen Marktplatz] zu bringen. Und in einer 42-qm-Wohnung im vierten Stock kann man ein Katzentier auch nicht einfach sich selbst überlassen, wenn man mitunter tagelang unterwegs ist. So etwas tut man einem Tier einfach nicht an.
Tja, da ist sie nun, die Marktfrau Mira Wunder, die Katzen mag und genau deshalb keine hält.
ABER, welch ein GLÜCK, auch Mira Wunder hat eine Lieblingskatze, einen Kater, um genau zu sein. Einen ganz besonderen Kater. Den Gourmetkater. Dieser hat auch wieder, wie wir es von ihm bereits gewohnt sind, einen kleinen feinen Markttipp für den kommenden Samstag. Und pst, Geheimtipp: Er wird wieder ganz tolle Kräutersalzmischungen dabei haben. Ich zumindest freue mich schon auf ein Basilikumsalz in Rot, von dem ich neulich habe munkeln hören.
Hach ja, und wem es schon zu frisch ist an diesen späten Septembertagen, dem sei gesagt: ein kuscheliger Schal ist schnell gestrickt, oder auch ein feines Schultertuch. Die passende Wolle in Pflanzenfarben hat Mira Wunder dabei, die sich ein Treffen mit ihrem Lieblingskater am Samstag nicht entgehen lässt.

Kreativtag...

...ist heute angesagt. Gegen 13 Uhr treffe ich mich mit Eva. Dann wird gefachsimpelt und vielleicht ein wenig mit Farben gespielt. Mal sehen, wonach uns der Sinn steht. Ich würde ja am liebsten Spinnen, weil ich endlich mal genug Garn zusammen bekommen möchte, damit es für ein Strickstück für mich reicht. Weil ich doch so 'ne starke Frau bin, brauche ich etwas mehr Garn als andere Leute und hab mich vor der Arbeit des Strickens auch immer gescheut. Als ich aber mit den Spinnstüblern am Wochenende im Zoo zur Spinnvorführung war, gingen mir die Augen in Anbetracht all der schönen Strickkleidung, die alle trugen. So etwas muss ich einfach auch haben...
Außerdem will ich die Coburger-Fuchsschaf-Wolle mitnehmen und mit Eva beraten, warum ich mit dieser beim Spinnen nicht zurecht komme.
Ach ja, das wird ein schöner Tag.

Dienstag, 21. September 2010

Man mag es kaum glauben...

...wieviel Arbeit diese Winzlinge doch machen.
Bennewitz
Gedacht sind die süßen Kleinen als Schlüsselanhänger. Deshalb will ich sie noch mit kleinen Schlüsselringen versehen, die ich aber erst noch beschaffen muss. Immerhin sind die ersten acht Teilchen heute entstanden. Ursprünglich wollte ich zehn machen, aber die Wollreste werden immer kürzer, ich muss immer häufiger anstückeln, was Zeit raubt, wie ihr euch denken könnt. So mag ich heute nicht mehr. Muss erst mal neue Reste produzieren.

Sonntag, 5. September 2010

Eilenburg im Abendlicht...

...im Abendlicht.
Eilenburg Eilenburg
Das Reginenfest dauerte bis Mitternacht, der dazugehörige Markt, bei dem ich wieder fleißig gesponnen und außerdem mit Kindern gefilzt habe, endete bereits 18 Uhr. Nachdem ich alles eingepackt hatte, musste ich einfach noch ein paar Fotos machen.
Eilenburg
 
Und heute geht es in den Schlosspark Lützschena zum Schlossparkfest. Auch da wird gesponnen.

Freitag, 3. September 2010

Früh übt sich...

...wer vielleicht einmal in Omas Fußstapfen treten möchte.
Merinobat
Dieses herrlich fluffige Bat aus 100% Merino hat Janice gestern Abend kardiert. Als sie das Kardiergerät auf dem Tisch sah, musste sie natürlich daran herum spielen und war glücklich, als ich ihr sagte, sie darf das. Mit wahrem Eifer drehte sie an der Kurbel, fragte immer wieder: "Mache ich das toll?" und war sehr stolz darauf, wenn ich ihr jedes Mal sagte, dass sie das ganz wundervoll macht.
Da haben wir nun wohl ein neues Spiel gefunden. Gewiss war das nicht das letzte Vlies, das sie kardiert hat.