Sonntag, 2. Oktober 2011

Und weil es so schön war...

...heute gleich noch einmal BAUERNMARKT in Halle/Saale. Fotos gibt es morgen, denn gestern Abend war ich einfach nur breit. Und heute Abend wird das nicht anders sein. Mira unterwegs Den ganzen Tag hatte ich in der prallen Sonne am Spinnrad gesessen, unzählige Male erklärt, wie man spinnt, dass man danach noch zwirnt und wie das denn mit der Haspel funktioniert. Unermüdlich erzählt, woran sich Dornröschen gestochen hat und dass das EBEN NICHT das Spinnrad war. Immer wieder den Scherz gebracht, dass ich mich nicht stechen darf, weil es in hundert Jahren gewiss keinen Prinzen mehr gibt, der mich wach küssen würde. Das Lied "Spinn meine liebe Tochter" wurde mir diesmal nur genau 7 Mal vorgesungen. Dafür behauptete ein blöder alter Kerl, als er mich zwirnen sah: "Die spinnt ja gar nicht richtig. Spinnen tut man aus sowas." Dabei zerrte er das Vlies aus meinem Korb, von dem ich gesponnen hatte, bis die Spulen voll waren und ich zwirnen musste. Und dann, sehr laut, damit es möglichst viele Leute hören: "Das was die hier macht, ist Betrug. Die hat ja schon fertige Fäden." Und dann, mit Aufmerksamkeit heischendem Blick in die Runde, die sich sofort angesammelt hatte: "Ich weiß das. M;eine Schwester hat früher gesponnen, und die konnte das wirklich." Ich sagte dann, ebenso laut: "Und wenn Sie damals genau hingeschaut hätten, dann wüssten Sie, dass Ihre Schwester nach dem Spinnen immer noch gezwirnt hat, damit das Garn haltbarer, dicker und besser ausbalanciert wird." Er behauptete weiterhin, dass ich ja gar nicht spinnen könne, sonst würde ich keine fertigen Fäden ins Rad laufen lassen, bis ihn eine Frau fragte, wer denn wohl diese Fäden gesponnen habe, wenn nicht ich. Was hatte der Knispel nicht für abenteuerlicher Erklärungen, eine schräger als die andere, nur um zu untermauern, dass ich eine Betrügerin sei. Dann war es mir zu bunt und ich sagte: "Gut, wir machen das anders. Sie kommen morgen Vormittag noch mal her, und dann zeigen Sie mir, wie ich Ihrer Meinung nach spinnen soll." Da beugte er sich herüber und sagte ganz leise: "Aber ich kann doch gar nicht spinnen." Hach schön. Denn ich nutzte das aus, indem ich ganz laut verkündete: "Ach, Sie können gar nicht spinnen! Dann tun Sie uns doch den Gefallen, und verkünden Sie nicht solchen Unsinn über das Spinnen, wenn Sie doch selbst gar keine Ahnung davon haben." Da endlich trollte er sich, die Umstehenden lachten ihn aus und ich zeigte dann an der Handspindel, wie der Faden entsteht und warum ich ihn noch verzwirne. Trotzdem hat der Blödmann mir den Abend verdorben, denn der Gedanke an seine Frechheit, laut über den Markt zu brüllen, ich sei eine Betrügerin, das hat mich doch schon sehr beschäftigtMira unterwegs

8 Kommentare:

Catrin hat gesagt…

Na sag einmal, liebe Mira, da hattest du ja ein "tolles" Erlebnis und das in Halle??? Ich wusste gar nichts von einem Bauernmarkt, ist der heute wieder??? Aber du bist sicher eh schon unterwegs und liest das erst abends??? Dann hoffe ich, dass der Sonntag für dich angenehmer war.

Liebe Grüße, Catrin.

Kerstin hat gesagt…

Hallo Mira,
nimm es gelassen!
Es gibt immer wieder Menschen, die es nicht anders verstehen auf sich aufmerksam zu machen.
Im Grunde genommen können sie einem nur leid tun.
Herzliche Grüße und viel Freude heute!
Kerstin

Catrin hat gesagt…

Liebe Mira,

ich habe mich auch sehr gefreut, dich zu sehen und wegen dir sind wir auch hauptsächlich gekommen ;-) Übrigens die beiden linken Stränge meiner neuen Färbungen waren so bestellt, könnten aber auch wieder so bestellt werden ;-)

Liebe Grüße von Catrin.

Nirakekok hat gesagt…

liebste Mira,

gut gekontert - nicht böse sein, er hat ein Problem und nicht Du, denn du kannst Spinnen, Zwirnen, Wolle färben, Socken und anderes stricken und .... und bist ein lieber Mensch !
liebe Grüße sendet Dir Karin

Gourmetkater hat gesagt…

Hallo Mira, Halle ist immer wieder eine Reise wert! Dort wollt man mir als Kater auch schon das Mausen erklären....

...Ich meine, wie man Marmelade kocht!

Du kennst doch den Spruch: "In Halle werden die D...."

Mira hat gesagt…

Ja, Katerchen, ich kenne den Spruch und dieser Typ war offensichtlich der Quoten-Hallenser, der dafür sorgen muss, dass der Spruch weiterbesteht.
Auf alle anderen Hallenser, die ich kenne, trifft er nämlich rein gar nicht zu.

EricaSta hat gesagt…

Applaus... bin hellauf begeistert von dieser versponnenen Geschichte.

Schlagfertigkeit und klug bist Du auf diesen Spinner eingegangen.

Eine Geschichte, die im Übrigen wundervoll in mein neues Projekt für 2020 passt. Ich konnte jetzt lächeln, liebe Mira und würde mich freuen, wenn Du dies in der dritten Kalenderwoche einbringen würdest!

Alles Gute für das neue Jahr. Glitzernde Grüße aus Augsburg von Heidrun

EricaSta hat gesagt…

...bin auf seltsame Weise ins Jahre 2011 gebeamt worden und finde es passt 😊